2020 … 2021 Herscheid – Verdopplung des Volumenstroms am Vakuum-Anschwemmfilter

Beschreibung der Gemeinde Herscheid

Die Gemeinde liegt auf schönen 59 Quadrat-Kilometern im Märkischen Kreis.

Das Bad sagt über sich selbst, natürlich auf der eigenen Webseite: „Im Strandkorb liegen, die Füße im Sand, der Blick Richtung Wasser: Was sich anhört, wie ein Urlaubstraum an der See, kann in Herscheid jeden Tag Realität sein. Dies ist nur eine der vielen Facetten des Warmwasserfreibads: Hier fühlen sich sowohl die Kleinen, als auch die Großen pudelwohl.“

Ein neues Edelstahlbecken soll gebaut werden.

Das Bad wurde schon einmal modernisiert, etwa 2010 mit einem Planschbecken und einem Nichtschwimmer-Spaß-Becken aus Edelstahl. Damals wurde die Wasseraufbereitungs-Anlage auf engstem Raum auf 400m³/h begrenzt. Damals war jedoch das Sport- und Springer-Becken nicht saniert oder umgebaut worden. Nun 2020 war es soweit, dass auch die Fördermittel für den nächsten Schritt zur Verfügung standen.

Besonderheiten

Die alten Hersteller der Wasseraufbereitungs-Anlage, und damit des Vakuum-Anschwemm-Filters gab es nicht mehr! Die Gemeinde hatte beide Leistungen, Edelstahlbecken und Wasseraufbereitungs-Anlage im Paket ausgeschrieben, um eine stabile Verbindung zwischen den Gewerken zu erzeugen.

Entwicklung von neuen Filterplatten

Für den Auftrag, den Filter mit neuen Filterplatten auszurüsten war es also notwendig, diese Platten neu und wirtschaftlich für ein erstes Einzelstück zu entwickeln. Die 21 vorhandenen Platten waren gegen 43 neu zu entwickelnde Platten zu ergänzen.

Die Steuerung musste ebenfalls an diese höhere Belastung angepasst werden. Dazu war ein sanfter Anlauf des Systems und ein Umschalten in interne Zirkulation unter verschiedenen Umständen sicher zu stellen.

 

 

 

Die Satelliten-Aufnahme in der Folgenden Karten-Darstellung wurde etwa im Februar 2020 aufgenommen und zeigt das Freibad im Zustand der Baustelle. In einem weiteren Abschnitt der Sanierung soll das Gebäude, erkennbar an der schwarzen Solar-Anlage auf dem Dach, saniert werden.

Das Objekt befindet sich hier: Unterdorfstraße 24, 58849 Herscheid, Deutschland, Märkischer Kreis,

Anzeige der Lokalisierung im externen Link.

Meine Leistungen:

  • Bauleitung der Filteranlage,
  • Beratung der Bauleitung der Rohrleitungen,
  • Entwicklung der Bauteile des neuen Filters,

Mein Auftraggeber:

Schreibe einen Kommentar