Jugend

1980
Mai 06

1980 Disco auf dem Dorf!

In einer kurzen Phase am Ende der Pubertät hat der Held sich wenig erfolgreich mit dem Vorspielen von Musik beschäftigt. Die extrem unmusikalische Ader des Helden wurde überdeckt von dem immer noch gewinnenden Lächeln am rechten Rand des Fotos. Die Heimat liegt im Muskauer Faltenbogen, einem waldreichen Gebiet mit vielen Seen.

1979
Mai 06

1979 Jugendweihe!

1979 Jugendweihe

… und der erste Anzug. Er war dunkelblau, was bei der damaligen Technik schwer zu erkennen ist.

1974
Jul 06

1974 Die frühen Abendteuer des Helden!

Was lustig begann, wurde zu einem Gewaltmarsch in den Bergen. In der wichtigsten Phase der körperlichen Entwicklung war der Held gezwungen, eine morgendliche Hochgebirgs-Klettertour unter Aufsicht der wesentlich älteren Trainer zu absolvieren. Nur Wasser aus dem Bach und das Brot einer alten Frau am Ende des Weges haben den Helden gerettet. Aber dank der Lederhose und der Verpflegung in den anderen Urlaubsorten wurde der Held eindeutig NICHT geschädigt.

1971
Sep 01

1971 Der Ernst des Lebens beginnt!

1971 Schuleinfuehrung mit Zuckertuete

Wenn der Held gewusst hätte, welchen Schmerz man in den folgenden Jahren durch die Institution der Schule unentgeltlich erleiden muss, hätte die Packung größer ausfallen müssen. So war der Blick noch unerschrocken und das Hemd noch sauber.

1969
May 05

1969 Der Angler im Garten!

1969 Beim Angeln

Ein Hut, eine Lederhose und eine Angel machen den Helden zum Angler, den Gartenteich des Onkels aber nicht zum Fischgewässer!

Apr 05

1969 Karneval in Kita!

1969 Als Koch

Der erste Versuch, sich als Bäcker auszugeben. Der Held wurde gezwungen, diese modischen Schuhe zu tragen.

1968
Dec 24

1968 Das erste Auto!

1968 MIt Feuerwehrauto

Unschwer zu erkennen, der Held vergleicht sich vor dem Weihnachtsbaum mit ein hölzernen Feuerwehrauto. Der Baum steht in Friedrichshain, mitten in der Lausitz. Wer jetzt an Berlin-Friedrichshain denkt, ist 120km zu weit nördlich.

1967
Apr 06

1967 Ein gewinnendes Lächeln!

1967 Mit Pullover

Das erste Foto  vom Profi ist gelungen. Auch der selbst gestrickte Pullover verbessert das Auftreten des Helden.

1966
Apr 01

1966 Zum ersten Mal auf Reisen!

1966 In Dresden mit Oma

Vor dem Hintergrund der Dresdener “Neustadt”, vermutlich in der Hans-Sachs-Straße, musste der Held noch von seiner Oma getragen werden.

1965
Jan 27

1965 Als alles begann!

1965 Im Wagen

Der Startschuss war schon etwas früher, aber am 27. Januar 1965 ging es los.