2009 … 2010 Hydraulische Auslegung und Bauleitung der Außenbecken Tauern SPA Kaprun

Veröffentlicht in: Freibäder, Referenzen 0

Beschreibung

Das Dorf Kaprun, mitten in den österreichischen Alpen hat 2010 sein touristisches Angebot um Hotel-Therme „Tauern SPA“ erweitert. Das Gelände, auf dem die Hotel-Therme errichtet wurde, ist sogenanntes Schwemmland. Der Statiker musste dies berücksichtigen und hat sich entschlossen, die Becken erst dann errichten zu lassen, wenn größten Kräfte bereits auf den Fundamenten lasten. Er hat deshalb eine veränderliche und möglichst wetterunabhängige Bauweise für die Becken gewählt.

Die sehr genauen Vorstellungen des Architekten wurden durch eine Neukonstruktion der Rinne und der hydraulischen Anschlüsse umgesetzt. Die mit Steinen abgedeckte Rinne spart besonders in der Gebirgslage Energie.

Beckenhydraulik

Passend zu den Erfordernissen aus der Form des Beckens wurde die Durchströmung sowohl vertikal als auch horizontal umgesetzt. Für die vertikale Durchströmung wurden Spezial-Boden-Düsen entwickelt, deren Volumenstrom sich berechnen und einstellen lässt. So konnten die kritischen Bereiche definiert versorgt werden. Zusätzlich war die Verrohrung „in Linie“ statt nach dem System „Tichelmann“ (wie ein Hirschgeweih) möglich. Dies spart Druckverluste und somit auch Energie.

In Becken mit horizontaler Durchströmung wurde das System „Strahlenturbulenz“ eingesetzt. Die ebenfalls neu konstruierten Düsen wurden optimiert und erhielten eine wandebene Abdeckung. Vor Übergabe der Becken an den neuen Besitzer wurde mit einem Färbeversuch nachgewiesen, dass sich alle Becken in 5 bis 9 Minuten vollständig einfärben und entfärben lassen. Der zukünftige Schwimmer würde also binnen kurzer Zeit vom notwendigen Desinfektionsmittel umgeben sein.

Bauablauf

Der September ist nicht unbedingt die richtige Zeit, um mit dem Bau von Außen-Pools im Gebirge zu beginnen. Da aber zuerst eine Bohrpfahl-Gründung erfolgte, dann das Hauptgebäude errichtet wurde und dann die Absenkung des Bodens abgewartet werden musste, war kein besseres Zeitfenster für die Becken möglich.

Becken nach Becken wurde ein Zelt aufgestellt und im Zelt das Becken gebaut. Dies war eine logistische Herausforderung, die gemeinsam mit den anderen Unternehmen gemeistert wurde.

 

 

 

Das Objekt befindet sich hier: Tauern Spa Str. 1, 5710 Kaprun, Österreich

Anzeige der Lokalisierung im externen Link.

Meine Leistungen:

  • Hydraulische Berechnung der Beckendurchströmung und des Verteiler-Netzes,
  • Entwicklung berechenbare und einstellbare Bodendüsen,
  • Entwicklung berechenbare und einstellbare Wanddüsen,
  • Bauleitung der Pools,
  • Bauleitung der Rohrleitungen,
  • Koordination mit peripheren Gewerken,

Mein Auftraggeber:

  • A&T Europe SPA, Castiglione delle Stiviere, Italien

 

 


Schreibe einen Kommentar