1998 … 1999 Erlebnisbad Saaleperle Bernburg

Veröffentlicht in: Allgemein, Freibäder, Referenzen 0

Die erste große Herausforderung lag in einem Architekten-Wettbewerb. Da wir das Becken bereits mit zu der Zeit neuer 3D-CAD-Technik gezeichnet hatten, hat wohl die Fotomontage der Becken in eine Luftaufnahme den Erfolg gebracht. Es war das erste Objekt, dass unter meiner Anleitung vollständig in 3D entworfen und umgesetzt wurde. Wie detailgenau, das zeigen die Grafiken über die Filteranlage im Slider der ausführlichen Beschreibung.

Beschreibung

Dem Erlebnisbad Saaleperle musste nur das Attribut „Erlebnis“ hinzugefügt werden. Den örtlichen Schwimmmeister mal ausgeklammert, denn der hatte sein eigenes tägliches Erlebnis in der damaligen Wohnung mit den benachbarten Sanitäranlagen für Freibad und Campingplatz. Die Ausgangslage war ein Betonbecken in einer Senke, deren Aushub zweiseitig um das Becken als Wall verteilt worden war. Was vielleicht anderen als Nachteil erschien, haben wir zum Vorteil gemacht. Technik und neue Funktionen wurden in den in den Wall integriert und der Rest als Liege- und Erholungsfläche umgearbeitet. So sind dieser Bereiche für die Badegäste erschlossen worden und bilden gleichzeitig einen Schutz vor dem Wind des flachen Landes.

Um diese Philosophie bis ans Ende durch zu ziehen wurden die unterirdischen Räume für Pumpen und Behälter über einen Tunnel erschlossen. Keine Treppe stört das Bild und stellt eine potenzielle Gefahr für Kinder dar.

Pools

Die Pools sind von der Zeller bäderbau GmbH aus Edelstahl errichtet worden. Das Sprungbecken ist als Auskleidung eines Kellers aus Beton gebaut. Der Keller selbst ist Teil der Gruppe aus Behältern und Räumen für Pumpen, nur eben ohne Decke. Dies hat die Baukosten in Grenzen gehalten. Alle anderen Pools sind in allen Wassertiefen als selbsttragende Konstruktion errichtet worden. Dabei werden die Wände auf das Streifen-Fundament abgestützt. Zur Optimierung der Kosten wurden die runden Wandelemente auf ein notwendiges Minimum reduziert. Die Besonderheit der Anlage ist der Strömungskanal. Die Entwicklung dazu ist im Archiv des Bäderwesens Ausgabe 06/2018 veröffentlicht.

  • Sportbecken,
  • Spaßbecken mit überdachtem Einschwimmkanal und Bahnenbereich,
  • Sprungbecken mit 3-Meter-Turm,
  • Kinderbecken,

 

 

Blick vom Kinderbecken:

Das Objekt befindet sich hier:

Anzeige der Lokalisierung im externen Link.

Wasseraufbereitungsanlage

Die Wasseraufbereitungsanlage ist unsichtbar. Denn sie befindet sich an einem Platz, den die Besucher für eine Liegewiese halten. Die große Entfernung zu den alten Filtern wurde in einen kurzen Weg umgewandelt. Es werden klassische geschlossene Schnellfilter eingesetzt. Die Anlage ist vollautomatisch und arbeitet mit hydraulisch angetriebenen Klappen. Die Pumpen sind direkt an den Ausgleichsbehältern im Zentrum zwischen den Becken installiert. Diese Wasseraufbereitungsanlage wurde von der damaligen Wassertechnischer Anlagenbau GmbH aus Plauen / Sachsen errichtet.

Meine Leistungen:

  • 3D-Planung und Koordination der Konstruktion
  • Planung und Bauleitung Wasseraufbereitungsanlage
  • Planung und Bauleitung Pools
  • Bauleitung Sanitär

Mein Auftraggeber:

  • Ingenieurbüro Roschke, Kunersdorf
  • Bernburger Freizeit GmbH,

Quellen:

  • Google Maps

 

 


 

Schreibe einen Kommentar