1984 Ausbildung zum Panzerkommandanten an der Unteroffiziersschule der NVA „Kurt Bennewitz“ in Delitzsch

Nach kurzem (6 Wochen) Urlaub an Land begann der Abschnitt bei der NVA. Abwesenheit von zu Hause war mein tägliches Leben, aber hinter hohen Mauern und Stacheldraht, das war dann doch neu. Neben dem harten sportlichen Training stand die Ausbildung am Panzer T55 im Vordergrund. Fahren, Schießen und Treffen waren das Wunschdenken der Vorgesetzten. Aber dass im nächsten Abschnitt auch noch die Befehlsgewalt über mindestens 3 andere Besatzungsmitglieder auf uns wartet, hat keiner betont. Bilder Wikipedia, AlfvanBeem, Tobias Treudler, Irak: Tech. Sgt. Joe Coleman, USAF, Gutsul, Abgehobener Turm Bundesarchiv, Bild 183-1989-0621-029 / Roeske, Robert / , Jcw69, Nikolai Akimov; Vladimir Peslyak / TASS