Desinfektion 01 Begriffe und Überblick

Veröffentlicht in: Begriffe 0

Desinfektion:

Wörtlich: „de-infiziere“ = „Verhinderung von Ansteckungen“. Im Sprachgebrauch „frei von Mikroorganismen machen“.

Im Sprachgebrauch „frei von Mikroorganismen machen“. Der wörtliche Sprachgebrauch ist verloren gegangen. Laut dem Deutschen Arzneibuch (DAB) bedeutet Desinfektion: „totes oder lebendes Material in einen Zustand versetzen, dass es nicht mehr infizieren kann“

Desinfektion ist die Reduktion der Mikroorganismen um einen Faktor 10-5.

Von Desinfektion spricht man bei einer Keimreduktion in einem bestimmten Testverfahren mit bestimmten Prüfkörpern um einen Faktor von mindestens 10−5, das heißt, dass von ursprünglich 1.000.000 vermehrungsfähigen Keimen (sogenannten koloniebildende Einheiten (KbE)) nicht mehr als 10 überleben (Ausnahme: Wäschedesinfektionsverfahren: Keimreduktion um einen Faktor von mindestens 10−7).

Es gibt also eine unterschiedliche Auslegung des Begriffes. Weitere Unterschiede bestehen zwischen hygienischer Desinfektion und chirurgischer Desinfektion, zwischen Flächen und Flüssigkeiten.

Zur Desinfektion können chemische oder physikalische Verfahren eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Listen mit geprüften Desinfektionsmitteln und -verfahren, in denen diese nach verschiedenen Einsatzbereichen aufgeführt sind: Händedesinfektion, Hautantiseptik, Flächendesinfektion, Instrumentendesinfektion, Wäschedesinfektion, Raumdesinfektion und Desinfektion von Abfällen.

Desinfektion Organismen

 


<

>

Schreibe einen Kommentar