2006 … 2007 Freibad Oberreichenbach, Becken und Verrohrung der Becken

Veröffentlicht in: Freibäder, Referenzen 0

Beschreibung

Die Große Kreisstadt Reichenbach im Vogtland liegt in einem deutschen Mittelgebirge am südlichen Rand Sachsens. Das vorhandene Freibad war Jahrzehnte alt, so dass ein Neubau an gleicher Stelle geplant wurde. Die ursprüngliche Planung sah mehrere Becken aus Edelstahl vor, jedoch konnte der Preis und eventuell auch meine Fachkenntnisse die Vertreter der Stadt und den Architekten vom System meines italienischen Auftraggebers überzeugen. Damit alle Leistungen der Ausschreibung angeboten werden konnten, waren unterschiedliche Neu-Entwicklungen und die Motivation des internen Personals erforderlich.

Die Lage der Stadt und die lokalen Witterungsbedingungen erschweren den Bau eines Freibades in der Saison-Pause. Trotzdem wurde die Bauzeit von Herbst bis Frühjahr verteilt.

Beckenhydraulik

Aus der Historie der Planung entstand die Forderung, alle Becken mit Boden-Düsen auszurüsten. Die Forderung nach einem flachen Unterbau für die Becken haben zu einem weiteren Wettbewerbs-Vorteil geführt. War der Wettbewerber mit Edelstahlbecken nur in der Lage, sogenannte Einström-Kanäle mit eigenen Fundamenten und vergleichsweise großer Bauhöhe einzusetzen, konnte das italienische System mit einer Linien-Verrohrung punkten. Natürlich wurde im Angebot nicht kommuniziert, dass die speziellen Düsen noch zu entwickeln waren.

Für die Mentalität in einem italienischen Unternehmen ist es äußerst schwer, Kunden-Interessen spontan zu berücksichtigen. Letztendlich wurden die neuen Düsen, die sich auf den vorhandenen Druck anpassen lassen, erfolgreich eingebaut. Vor Übergabe der Becken an den neuen Besitzer wurde mit einem Färbe-Versuch nachgewiesen, dass sich die alle Becken in 5 bis 9 Minuten vollständig einfärben und entfärben lassen. Der zukünftige Schwimmer würde also binnen kurzer Zeit vom notwendigen Desinfektionsmittel umgeben sein.

Bauablauf

Dies war mein erstes Projekt, dass ich von der Seite des Auftragnehmers zu bearbeiten hatte. Vorher war ich immer auf der Seite des Architekten tätig. Erschwerend für diese Aufgabe ist ein italienischer Lieferant. Wie ich später lernen musste, nehmen italienische Unternehmen Begriffe wie „Liefer-Termin“. „Baubeginn“ oder „Fertigstellung“ genauso ernst, wie es ein Römer mit einer roten Ampel tut. Es empfiehlt sich, den Absatz mit den Vertrags-Strafen des Bauvertrages jederzeit als Motivation bereit zu halten.

Glücklicherweise waren durch den Beton-Bau umfangreiche Vorleistungen zu erbringen. In Kombination mit der Leistung des Anlagenbauers, der die Rohre unter und um das Becken verlegt hat, war eine Anpassung der Interessen ohne Streit und Strafdrohungen möglich.

 

Das Objekt befindet sich hier: Badstraße, 08468 Reichenbach im Vogtland, Deutschland

Anzeige der Lokalisierung im externen Link.

Weitere Besonderheiten

Das Sprung-Becken wurde als teilweise Auskleidung eines Betonkörpers ausgeführt. Alle anderen Becken wurden konventionell auf Streifen-Fundamenten aufgestellt.

Eine weitere Sonder-Konstruktion war der Rutschen-Sicherheits-Auslauf. Er wurde in die Beckenwand integriert. Auch hier konnten sich die italienischen Konstrukteure nicht vorstellen, wie das geht. Ich konnte am (glücklichen) Ende das Unternehmen mit meiner Konstruktion überzeugen, auch wenn einige Details einfach der Fantasie der Monteure überlassen wurden.

Der September ist nicht unbedingt die richtige Zeit, um mit dem Bau von Außen-Pools im Gebirge zu beginnen. Da aber zuerst eine Bohrpfahl-Gründung erfolgte, dann das Hauptgebäude errichtet wurde und dann die Absenkung des Bodens abgewartet werden musste, war kein besseres Zeitfenster für die Becken möglich.

Becken nach Becken wurde ein Zelt aufgestellt und im Zelt das Becken gebaut. Dies war eine logistische Herausforderung, die gemeinsam mit den anderen Unternehmen gemeistert wurde.


 

Meine Leistungen:

  • Hydraulische Berechnung der Beckendurchströmung und des Verteiler-Netzes,
  • Entwicklung berechenbare und vorproduzierbare Bodendüsen,
  • Bauleitung der Pools,
  • Bauleitung der Rohrleitungen der Becken,
  • Koordination mit peripheren Gewerken,

Mein Auftraggeber:


Schreibe einen Kommentar