1994 … 1995 Freizeit- und Erlebnisbad Sumpfmühle Hetzdorf

Veröffentlicht in: Allgemein, Freibäder, Referenzen 0

Der Beginn meiner Tätigkeit in der Branche der Ingenieurbüros war gleichzeitig der Beginn der heißen Bauphase in Hetzdorf.  Die Planung für die Pools und für die Wasseraufbereitungsanlage war fertig gestellt. Ich hatte die Aufgabe, diese Planung zu realisieren. Das erste Projekt war natürlich eine Herausforderung. Als Anfänger wie der Sprung ins Haifischbecken. Der hier gefilmte Mitarbeiter war auch 1995 schon im Objekt.

Beschreibung

Das  Freizeit und Erlebnisbad Sumpfmühle Hetzdorf wurde auf dem Gelände eines angestauten Mühlenteiches errichtet. Vorher war der obere Teil des Sees angestaut worden. Dieser Teil wurde als Trinkwasserspeicher genutzt und der Bach in einem Rohr am Objekt vorbei geleitet. Die Becken stehen also auf einer sumpfigen Unterlage. Ursprünglich sollte das Bad später zu einem Teil überdacht werden und im gesamten Jahr genutzt werden können. Aus dieser Planung heraus begründet sich die geteilte Form der Wasserflächen. Das direkt angrenzende Hotel „Sumpfmühle“ und das Objekt selbst leben in einer Symbiose.

Pools

Die Pools sind aus Edelstahl vom sächsischen Unternehmen ESM errichtet worden. Die Pools sind in allen Wassertiefen als selbsttragende Konstruktion errichtet worden. Dabei werden die Wände auf das Streifen-Fundament abgestützt. Eine besondere Herausforderung war es, die Position auch während der Verdichtungsarbeiten nicht zu verändern. Andernfalls wäre die Überlaufrinne in Schieflage geraten und hätte die Beckenhydraulik gestört. Die Einströmung des Wassers erfolgt über Boden-Kanäle mit eingearbeiteten Düsen.

Wasseraufbereitungsanlage

Aus der geplanten Teilung der Wasserflächen resultiert auch eine besondere Einteilung der Wasserkreisläufe mit jeweils doppelt angelegter Anlagentechnik. Es werden klassische geschlossene Schnellfilter eingesetzt. Die Anlage ist vollautomatisch und arbeitet mit elektrisch angetriebenen Klappen. Die Pumpen sind unter dem Eingangs- und Aufsichts-Gebäude im Keller installiert. Die Anlage wurde von Wassertechnik Plauen GmbH errichtet.

 

 

Hetzdorf 07

 

Das Objekt befindet sich hier:

Anzeige der Lokalisierung im externen Link.

Meine Leistungen:

  • Bauleitung Wasseraufbereitungsanlage
  • Bauleitung Pools
  • Bauleitung Sanitär

Mein Auftraggeber:

  • Ingenieurbüro Roschke, Kunersdorf

Quellen:

  • Weners 14:03, 15. Jul. 2010 (CEST)

 

 


 

Schreibe einen Kommentar